Diana, wie ist „amplify“ entstanden?

Diana ist Content Marketing Specialist und arbeitet gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen an den redaktionellen Inhalten für unsere Website, unser Onlinemagazin „amplify“ und unsere Landingpages. Ein abwechslungsreicher Job, der neben technischem Verständnis für die Produkte auch Kreativität, strategisches Denken sowie abteilungsübergreifende und internationale Zusammenarbeit erfordert.

Seit September 2010 arbeite ich im Global Marketing bei Pepperl+Fuchs und habe neben der Marketing-Kommunikation für industrielle Sensoren auch gleich zu Beginn die Projektleitung des internationalen Kundennewsletters übernommen. Die beiden Magazine der Industriellen Sensorik und des Explosionsschutzes erschienen zuletzt zweimal jährlich in 17 Sprachen und erreichten unsere Kunden in 30 Ländern weltweit. Nach meiner Rückkehr aus der Elternzeit vor mehr als einem Jahr und einer Neustrukturierung innerhalb der Abteilung wechselte ich in den Bereich Content Marketing. Hier bin ich neben der Erstellung von Produktseiten und Newsartikeln für die Website auch wieder in die Projektleitung des Kundenmagazins eingestiegen.

Mehr Infotainment für unsere Leser

amplify - The Pepperl+Fuchs Magazine
Willkommen auf unserer neuen Infotainment-Plattform!

Mit zunehmender Digitalisierung und dem sich ändernden Nutzerverhalten gegenüber Print- und Onlinemedien haben wir uns für die Digitalisierung unserer Kundenmagazine entschieden. Ziel war es, ein modernes Onlinemagazin zu erstellen, mit dem wir erfolgreich unsere Kundenmagazine digital fortführen und gleichzeitig ein noch breiteres Publikum ansprechen möchten. Mit spannenden Artikeln, Success Stories, Videos und Interviews bietet „amplify — The Pepperl+Fuchs Magazine“ Infotainment auf einer Online-Plattform. Unsere Kunden und Leser erhalten nun regelmäßig interessante und emotional aufbereitete Inhalte gepaart mit spannenden Videos und informativen Daten und Fakten rund um die Themen Industrielle Sensorik, Explosionsschutz, zu Märkte und Trends sowie Anwendungen und Wissen.

Ein Blick hinter die Kulissen

Nach der intensiven Phase der Konzepterstellung und Designentwicklung, die neben einiger Abstimmungen innerhalb des Teams auch eine enge Zusammenarbeit mit der Agentur erforderte, mussten wir natürlich einen geeigneten Namen für unser Onlinemagazin finden. Dies gestaltete sich jedoch schwieriger als erwartet. Es folgten Brainstorming-Workshops in verschiedenen Teamzusammensetzungen. Doch die meisten Namensvorschläge waren bereits markenrechtlich geschützt oder anderweitig international besetzt. Um frische Ideen und einen unbefangenen Blick von außen zu bekommen, entschieden wir uns für eine eher ungewöhnliche Kreativtechnik: die 6-3-5-Methode. Zusammen mit Kollegen aus den Bereichen Vertrieb, Business Development und Marketing haben wir diese Methode der kreativen Brainwriting-Technik angewandt, aus der dann schließlich auch der passende Name „amplify“ für unser Onlinemagazin hervorgegangen ist.

Darum „amplify“

Der Name hat sowohl einen Bezug zur Elektrotechnik und noch dazu harmoniert dessen Bedeutung perfekt mit unserer Intention des Onlinemagazins. Denn mit „amplify“ möchten wir unsere Artikel nicht nur multimedial mit interessanten Inhalten verstärken, sondern auch den Kontakt zu unseren Kunden und Lesern intensivieren. Und wenn jemand einen Bericht besonders spannend findet, kann er ihn gleich mit seinen Kollegen oder Freunden auf Twitter, LinkedIn oder Facebook teilen.

Diana und Elena stehen vor einer großen Flipchart und sprechen über ein Dokument, welches Elena in der Hand hält. Auf dem Flipchart im Hintergrund sieht man verschiedene Entwürfe für das neue digitale Magazin sowie einen Zeitplan hängen.
Das amplify-Projektteam bei der Planung und Konzepterstellung.

Wie entsteht der Content für unser Onlinemagazin?

Um das Onlinemagazin regelmäßig mit interessanten Inhalten zu füllen, bedarf es viel an abteilungsübergreifendem Austausch und internationaler Zusammenarbeit mit Kollegen. So können unsere amplify-Leser stets gespannt sein auf unterhaltsame Beiträge, spannende Einblicke in Projekte und interessante Interviews mit den Menschen, die hinter den Technologien und Produktentwicklungen stehen. Vielleicht geht es dem einen oder anderen Leser auch wie mir und es packt ihn die Reiselust, wenn er einen unserer exotischen Länderbeiträge aus der Pepperl+Fuchs Welt liest.

Porträtaufnahme von Diana

DIANA
Content Marketing Specialist
bei Pepperl+Fuchs seit September 2010

Möchtest Du auch Teil eines Unternehmens werden, das Dir Freiräume für Deine Ideen und spannende Aufgaben bietet? Dann schau auf unser Karriereportal und bewirb Dich!